Papoo Logo

.

Lebenshilfe

Von der Lebenshilfe Wien nehmen zwei Einrichtungen an der TagesstrukTOUR teil.

Öffnungszeiten jeweils von 09.00 bis 15.00 Uhr

Werkstatt 11

Die Tagesstruktur >>> Werkstatt 11 befindet sich im 11. Bezirk, Brehmstraße 12/9. Im gleichen Gebäude ist auch die Zentrale der Lebenshilfe.

Werkstatt 11

 

 

 

Erreichbarkeit Werkstatt 11:
Straßenbahn 6, 11
S-Bahn (Station Geiselbergstraße)
U3 (Station Enkplatz)

Sie umfasst Arbeitsangebote, wie die Dienstleistungs-Gruppe, wo Auftragsarbeiten von Firmen übernommen werden, eine Koch-Gruppe, die für Seminare, Feste und andere Veranstaltungen kalte Buffets, Torten und Kuchen zubereitet, sowie eine MiT-Gruppe, das Mitsprache-Team der Lebenshilfe Wien und die Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung zur Unterstützung der Werkstatt-Räte bei ihrer Arbeit. Weiters werden auch Beschwerden von KundInnen entgegengenommen.

Weiters das Qualifizierungsangebot Allegro, welches sich an junge Menschen nach der Schulpflicht richtet. Wir möchten später einen Job haben. Wir lernen verschiedene Arbeiten kennen und auch, wie man arbeitet: Gemeinsam im Team, aber auch selbständig, und wie man sich im Arbeitsleben verhält. Dafür sind zwei Jahre Zeit. Dann überlegen wir gemeinsam wie es weiter geht und wer unterstützt. Das kann zum Beispiel eine Lehre sein, oder Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Arbeit in Firmen
IntegrationsbegleiterInnen unterstützen bei der Arbeit in Firmen. Sie bahnen die Arbeits-Möglichkeiten an, bereiten uns auf die Tätigkeit in der Firma vor und begleiten vor Ort.

Zusatzangebote
Rhythmik, Kunsttherapie, Sport, Exkursionen, Ausflüge, Betreute Urlaube, PCs für KundInnen.

Werkstatt 23

Die Tagesstruktur >>> Werkstatt 23 befindet sich in einer ehemaligen Fabrik im 23. Bezirk, Schuhfabrikgasse 17. Es gibt es einen riesigen Garten mit verschiedenen Obstbäumen, Hochbeeten und einem Hasengehege.

Erreichbarkeit der Werkstatt 23: Bus 62A (Station Gregorygasse)

Werkstatt 23

Arbeitsangebote

Auftrags-Arbeiten: Wir übernehmen Aufträge von Firmen, zum Beispiel verpacken oder einsortieren. Einmal in der Woche kochen wir gemeinsam unser Mittagessen. Wir kümmern uns um den Kräutergarten und ernten das Obst im Garten.

Kreativ-Gruppe: Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien. Für Holz, Textilien und Papier sind wir die Spezialisten. Bei uns entstehen tolle Dekorationen, Schmuck und einzigartige Glückwunschkarten.

Weitere Angebote

Hasen und Co: Wir versorgen die Hasen im großen Gehege, halten den Stall sauber und füttern sie. Auch das Streicheln kommt nicht zu kurz. Im Garten bauen wir Gemüse für die Hasen an.

Musik und Kreativität: Jung und Alt sind bei uns gemeinsam kreativ tätig. Wer mehr Ruhe braucht kann ganz entspannt arbeiten. Laut und beschwingt wird es, wenn wir zusammen Musik machen.

Kleingruppe „Viel erleben": Wir bekommen viel Unterstützung im Alltag. Mit Hilfe von Einzelförderung können wir viele Aufgaben erledigen. Wir beschäftigen uns künstlerisch mit verschiedenen Materialien, zum Beispiel mit Papier.

Kleingruppe „Wohlfühlen": Wir sind schon etwas älter und bekommen deshalb mehr Betreuung und Unterstützung. Wir üben praktische Fähigkeiten wie Tisch decken oder abräumen. Wir sind auch kreativ tätig und machen Musik.

Zusatzangebote
Bewegung und Sport, Musiktherapie, Kunsttherapie, Bewegungsförderung, Ausflüge, Betreute Urlaube

 

Kontakt:

Lebenshilfe Wien
Brehmstraße 12/12, 1110 Wien
Tel.: +43 1 812 26 35 0
e-Mail: office@lebenshilfe.wien
Webseite

0 Kommentare